Zahlung mit Bitcoin (Lightning)
Versand innerhalb von 24h
Seit 2017
Bequemer Kauf auf Rechnung
Rückrufservice

Krypto Lexikon - Wir erklären Krypto-Begriffe ganz einfach



In unserem Krypto-Lexikon oder auch Krypto-Glossar genannt, erklären wir Begriffe aus der Bitcoin- und Krypto-Welt kurz und knapp. Hoffentlich verständlich !?

Wir freuen uns auf Dein Feedback. Schreibe uns welche Begriffe Dir fehlen - wir bauen unser Krypto-Lexikon regelmäßig aus.

Hast Du für einen der Begriffe eine bessere Erklärung? Melde Dich bei uns!

Was ist Bitcoin?


Bitcoin ist eine Kryptowährung, die 2009 von Satoshi Nakamoto entwickelt wurde. Bitcoin ist dezentralisiert und wird nicht von Regierungen oder Banken kontrolliert. Stattdessen wird es durch das Bitcoin-Netzwerk verwaltet, ein peer-to-peer-Netzwerk ähnlich dem des Internets. Menschen auf der ganzen Welt können Bitcoins erwerben und überweisen, ohne dass eine zentrale Behörde involviert ist.

Was ist ein (Bitcoin) Pleb?


Bitcoin ist eine Kryptowährung, die von einer großen, anonymen Masse an Menschen getragen wird. Diejenigen, die Bitcoin benutzen und unterstützen, nennen sich selbst "Plebs". Das ist angelehnt an die Plebejer des alten Roms. Dies waren Bürger, Handwerker und Bauern, die kein Teil der Oberschicht waren.

Was ist eine Seed Phrase?


Eine Seed-Phrase ist eine Reihe von Wörtern, die zusammen verwendet werden, um ein Krypto-Wallet zu erstellen. Die meisten Wallets sind so konzipiert, dass sie eine 12- oder 24-Wörter lange Seed-Phrase haben. Diese Wörter werden in einer bestimmten Reihenfolge generiert und dann als Passwort für das Wallet verwendet. Seed-Phrases sind extrem wichtig, da sie es ermöglichen, das Wallet vollständig wiederherzustellen, falls es verloren geht oder gestohlen wird. Daher ist es sehr wichtig, dass du deine Seed-Phrase an einem sicheren Ort aufbewahrst und niemandem sagst.

Was fehlt Dir in unserem Krypto-Lexikon?


In der Bitcoin- und Krypto-Welt gibt es extrem viele Begrifflichkeiten die für "Normalos" erklärt werden sollten. Jeder fängt mal bei Null an.

Schreibe uns was Dir hier noch fehlt.

Wir bauen das gerne mit ein.

Newsletter
Hier gibt es bald was zu sehen! Schau mal wieder rein :-)